14.01.2020

TTF Besseringen - Herren I 4:9; Herren I - TTC Zugbrücke Grenzau II 9:1
Rückrundenauftakt Herren I in der Oberliga Südwest
Um den Klassenerhalt diese Saison frühzeitiger zu sichern, hatte Mannschaftsführer Martin Roth zwei Siege zum Start der Rückrunde als Vorgabe anvisiert.
Samstags stand die Partie gegen den Vorletzten der Tabelle TTF Besseringen an. Während die Hausherren in stärkster Besetzung auflaufen konnten, mussten die TTF Jens Langstein und Horst Geyer durch Andreas Kring und Steffen Engel ersetzen.

Im knapp eineinhalb Stunden von Frankenthal entfernten Merzig herrschten mit der Beleuchtung, griffigem Boden und neuen Tischen optimale Spielbedingungen. Trotzdem erwischten die Frankenthaler einen waschechten Kaltstart. Während die Niederlage von Navickas/Kring gegen Koch/Schramm noch einkalkuliert war, wurden Rodriguez Egocheaga/Beranek von Schulze/Meier auf dem falschen Fuß erwischt und verloren in fünf Sätzen. Lauer/Hillen machten dann den perfekten Auftakt aus Besseringer Sicht perfekt.
Es war an Navickas die Wende einzuläuten - mit einem souveränen 3:0 Erfolg gegen Andreas Koch, konnte er den ersten Frankenthaler Zähler verbuchen. Rodriguez Egocheaga, Roth, Beranek, Engel und Kring konnten nachsetzen, ehe ein stark spielender Koch gegen Rodriguez Egocheaga den nächsten Punkt für die Gastgeber sicherte. Navickas und Beranek verbuchten gegen Schramm bzw. Schulze die nächsten TTF Zähler, ehe es an Martin Roth war die Partie zugunsten der Frankenthaler zu entscheiden.

Tags drauf wollte man gegen den TTC Zugbrücke Grenzau II unbedingt etwas Zählbares in Frankenthal behalten. Da bei den Gästen, die den stärksten Spieler der Liga in ihren Reihen haben, genau dieser und zwei weitere Stammkräfte fehlen sollten, standen die Chancen darauf gut.

Rodriguez Egocheaga/Beranek konnten ihre Partie gegen Schwickert/Tiemann knapp erfolgreich gestalten. Navickas/Kring hatten gegen Foltanowicz/Sältzer mit einer 2:0-Satzführung die Sensation bereits auf den Schlägern, mussten sich dann aber den mental starken Gegnern nach vier vergebenen Matchbällen geschlagen geben. Langstein/Roth konnten Kantner/Kalt knapp in Schach halten. Gegen das Nachwuchstalent Sältzer zeigte Rodriguez Egocheaga tolles Tischtennis und steuerte den nächsten Zähler bei. Navickas bewies gegen Foltanowicz mit seinem 3:2-SIeg Nervenstärke mit der notwendigen Portion Fortune. Es war wohl das attraktivste Spiel an diesem Sonntag. Langstein und Beranek konnten gegen Tiemann und Schwickert zwei souveräne 3:0-Erfolge verbuchen. Auch im hinteren Paarkreuz ließen die TTFler Roth und Kring nicht mehr als einen Satzgewinn der jeweiligen Kontrahenten Kalt und Kantner zu. Den fehlenden Punkt zum überraschend hohen Sieg holte Rodriguez Egocheaga gegen Foltanowicz.

Das Team belegt nun in der noch jungen Rückrunde einen sensationellen zweiten Tabellenplatz, hat jedoch jetzt knapp einen Monat Spielpause. Das nächste Heimspiel steigt am 08.02.2020 gegen den mit den TTF punktgleichen VfR Simmern.