15.09.2019

Herren I – TTC Nünschweiler 9:2; Herren I – TTF Besseringen 9:3
Die TTF Frankenthal legten am vergangenen Wochenende einen Bilderbuchstart in die Saison hin. Mit dem TTC Nünschweiler und den Namensvettern aus Besseringen konnte man beide Aufsteiger deutlich in die Schranken verweisen und aufgrund des vermeintlich leichten Auftaktprogramms sogar vorübergehend die Tabellenführung der Oberliga Südwest übernehmen.

Am Samstag kam es vor 55 begeistert mitgehenden Fans zum einzigen Pfälzer Derby der Halbserie, zu dem man den letztjährigen Meister der 1. Pfalzliga, den TTC Nünschweiler, in der Peter-Trump-Halle begrüßte. Frankenthal legte bereits in den Doppeln einen Bilderbuchstart hin, wobei vor allem der Viersatzsieg von Navickas/Kring gegen Gästespitzendoppel Wiche/Veith aufhorchen ließ.

Für TTF-Führungsspieler Diego Rodriguez sollte der Saisonauftakt jedoch wenig verheißungsvoll laufen. Der Peruanische Abwehrspieler haderte das komplette Wochenende mit seinem Schläger und musste Nünschweilers Neuzugang Fabian Freytag, den er in der vergangenen Saison noch zweimal deutlich paniert hatte, zum verdienten Fünfsatzsieg gratulieren. Ganz anders gelang der Einstand von Ignas Navickas in der Nachbarbox. Der Litauische Linkshänder beherrschte Ex-Pfalzmeister Henry Wiche in 3 deutlichen Sätzen geradezu nach Belieben.

In der Mitte sollte es auf eine Punkteteilung herauslaufen: Rouven Niklas, Nünschweilers zweiter Neuzugang aus der Konkursmasse von Kerpen Illingen, mausert sich mit seinem 3:1-Erfolg über Jens Langstein langsam aber sicher zu dessen Angstgegner, während Ausnahmetalent Thomas Veith auch im dritten Anlauf seinem Ruf als Lieblingsgegner von Peter Beranek gerecht wurde.

Mit einer beruhigenden 5:2-Führung ging man in die Spiele des hinteren Paarkreuz. TTF-Mannschaftsführer Martin Roth fand hier vor allem im 3. & 4. Satz das adäquate Mittel gegen einen nur anfangs überzeugenden Andy Halinski. Der für den am Knie verletzten Horst Geyer aufgebotene Andreas Kring krönte seine wohl beste Oberliga-Performance mit einem jederzeit ungefährdeten 3:0 über „Heißläufer“ Timo Schultz, den er auch Dank zahlreicher Netzroller ziemlich kalt erwischte.

Im Spitzeneinzel sägte Rodriguez Wiche in drei deutlichen Durchgängen erbarmungslos runter, während sich in der Nachbarbox zwischen dem aufschlagstarken Navickas und Abwehrer Freytag der unterhaltungstechnische Höhepunkt des Wochenendes entwickeln sollte. Ignas hatte im Fotofinish des Entscheidungssatzes die Nase vorne, beendete die Partie zum schmeichelhaft hohen 9:2 und betrieb nebenbei auch noch Bilanzkosmetik für seine Teammates Langstein & Beranek. Mit diesem Sieg im Rücken empfing man am Sonntag Morgen die Saarländer Sechs der TTF Besseringen, deren eigene Saisonpremiere am Vorabend mit einem 4:9 beim TSV Wackernheim gründlich misslungen war. Trotz der 3:0-Führung vom Vorabend setzte Kapitän Martin Roth voll auf Risiko und brachte Neuzugang Navickas diesmal an der Seite von Jens Langstein, mit dem er auch hervorragend harmonierte. Paradedoppel Rodriguez/Beranek mussten hingegen den Senioren Koch/Schramm nach vergebenem Matchball in der Verlängerung des 5. Durchgangs gratulieren. Roth/Klein rungen im Dreierdoppel die Abwehrer Meier/Lauer mit 3:1 nieder.

Blankes Entsetzes dann bei den Frankenthaler Fans, als sich Punktegarant Rodriguez die ersten beiden Sätze von Routinier Schramm regelrecht vorführen lassen musste. Glücklicherweise ging Schramm im weiteren Verlauf der Partie immer mehr die Puste aus, so dass Diego noch mit 3:2 gewann. Das war knapp. In der Partie zwischen Youngster Ignas Navickas und dem Deutschen Seniorenmeister von 2018 Andi Koch waren die Experten eigentlich von einem ganz engen Ding ausgegangen. Aufschlagexperte Navickas drückte jedoch der Partie in vier deutlichen Sätzen seinen Stempel auf.

Im mittleren Paarkreuz liessen die Frankenthaler 2 Punkte folgen: Jens Langstein agierte für Langnoppenspieler Nils Meier deutlich zu druckvoll, während Beranek im Duell der Antitops dem hervorragend in die Saison gestarteten Kim Schulze einen deprimierenden Dämpfer verpasste.

Beim Zwischenstand von 6:1 war wieder das hintere Paarkreuz an der Reihe. Zwischen Martin Roth & Markus Hillen entwickelte sich ein sehenswerter Schlagabtausch, den Roth nach „geklautem“ 4. Satz für sich entschied. Ersatzspieler Kevin Klein blieb im Einzel nur die Rolle des Gratulanten, mit Oldie Dirk Lauer hatte er aber auch eine ganz harte Nuss zu knacken.

Das attraktivste Tischtennis bekamen die gut 35 Zuschauer am Sonntag im Spitzeneinzel zwischen Rodriguez & Koch zu sehen. Nach gewonnenem Eingangssatz hatte der formschwache Peruaner dem Ex-Saarlandmeister allerdings nichts mehr viel entgegenzusetzen. Navickas verbuchte in der Nachbarbox im vierten Spiel seinen vierten Sieg und „schrammte“ dabei nur im 2. Abschnitt knapp an einem Satzverlust vorbei.

Den Schlusspunkt unter die einseitige Partie durfte Jens Langstein setzen. Abwehrer Kim Schulze konnte sich dabei nach komplett verpatzten Eingangssatz in den Durchgängen 2 & 3 immerhin in die Verlängerung retten.

Mit diesen beiden Siegen im Rücken geht die Frankenthaler Mannschaft beruhigt in eine vierwöchige Wettkampfpause. Am 19./20. Oktober gastiert man in Nassau & Illtal. Am 23./24. November stehen dann die packenden Heimspiele gegen Wackernheim und den klaren Meisterschaftsfavoriten Wallertheim auf dem Programm. Man darf gespannt sein, wie sich die Tischtennisfreunde dort schlagen.

Herren II – SG Waldfischbach 9:6
Im dritten Heimspiel der Saison konnten die Herren der zweiten Mannschaft den dritten Sieg verbuchen. Gegen die Gäste aus Waldfischbach startete man mit 2:1. Klein/ Kring bogen ihre Partie gegen Letzelter/ Zimmermann um und siegten im fünften Satz hauchdünn mit 11:9. Auch Engel/ Felkl konnten gegen Lelle/ Fain einen 1:2-Rückstand wettmachen und sich im fünften Satz knapp mit 11:9 durchsetzen. Die beiden Youngsters Nada/ Waikar mussten die Überlegenheit von Fischer/ Kesselring anerkennen (1:3).

Klein setzte mit seinem 3:0-Erfolg gegen Zimmermann den Punkt zum 3:1, während sich Kring nach 2:0-Satzführung gegen Letzelter auf verlorenem Posten befand.
In der Mitte hielt Engel Fain mit 3:1 in Schach. Felkl hingegen musste sich mit 2:3 einem starken Lelle geschlagen geben. Nada und Waikar hielten gegen Kesselring bzw. Fischer gut mit, mussten sich aber in jeweils knappen Matches geschlagen geben. Den 4:5-Rückstand münzten Klein gegen Letzelter und Kring in einer sehr engen Kiste gegen Zimmermann in eine 6:5-Führung um. Zwar unterlag Engel Lelle in vier Sätzen. Doch durch eine geschlossene Leistung von Felkl, Nada und Waikar, konnte der etwas glückliche 9:6-Sieg gefeiert werden.

Herren III – 1. TTC Altrip 7:9
Unsere dritte Herrenmannschaft hatte mit dem TTC Altrip einen echten Brocken vor sich. Trotzdem präsentierten sich die TTF in den Doppeln gewohnt stark: Blase/ Dimitriou siegten gegen Röske/ Röske und Herrmann/ Jäger steuerten den nächsten Zähler gegen Novak/ Schneider bei. Simon/ Gast mussten sich dem stärksten Gästedoppel Hoffmann/ Haft 1:3 geschlagen geben.

Im vorderen Paarkreuz waren die Favoritenrollen klar auf der Altriper Seite verteilt. Nichtsdestotrotz gelang es Simon und Blase ihre Gegner Röske und Hoffmann einen Satz abzunehmen. Dimitriou präsentierte sich in der Mitte gegen Novak als nerven- und kampfstark und konnte mit seinem 3:2-Erfolg den nächsten Punkt verbuchen. Einen echten "Sahnetag" hatte "Johnny" Herrmann. Gegen Haft gelang dem angehenden Maschinenbaustudenten fast alles und er konnte ihn so mit 3:0 in Schach halten.

Drei der fünf darauffolgenden Einzel gingen danach über die volle Distanz. Jäger unterlag überraschend Schneider im fünften Satz und Gast gegen Röske ebenfalls im fünften Satz. Hoffmann spielte gegen Simon seine Fertigkeiten voll aus und siegte 3:0. In der wohl knappsten Partie des Abends verlor Oli Blase denkbar knapp in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Röske. Dimitriou musste Haft zum achten Gästepunkt gratulieren. Doch die TTF gaben nicht auf. Ein erneut starker Herrmann spielte Novak gekonnt gegen die Wand. Jäger setzte mit seinem Fünfsatzsieg gegen Röske nach, ehe Gast gegen Schneider den siebten Punkt holte. Im Schlussdoppel kämpften Blase/ Dimitrou gegen Hoffmann/ Haft, doch auch diese Partie endete im fünften Satz für die Gäste. Damit stand nach knapp 4 Stunden Spielzeit die bittere 7:9-Niederlage fest.

SV Kirchheimbolanden II - Herren IV 3:9
Einen weiteren Teamerfolg konnte die vierte Herrenmannschaft in Kirchheimbolanden verbuchen. Zwar startete man 1:2 aus den Doppeln (Gast/ Kring siegten mit 3:0), doch konnte man in den Einzeln die Überlegenheit fast voll ausspielen. Lediglich Leckel unterlag mit 2:3 in der Verlängerung.